Kunstverein 
Freunde der Malerei Landstuhl

Freitag Ulrike A.


 

Geboren 1964 in Landstuhl

Aufgewachsen in Kaiserslautern und Langmeil (Winnweiler)

Architekturstudium in Mainz, selbstständige Architektin

Seit 1994 in Fischbach, Kreis Kaiserslautern

Nach längerer kreativer Pause habe ich 2014 beschlossen, mich intensiver mit der Kunst, dem Zeichnen und der Malerei zu beschäftigen und habe unterschiedliche Kurse bei diversen Dozenten besucht.

Seit 2015 belege ich jährlich ein Trimester in der Kunstschule Villa Wieser in Herxheim und besuche regelmäßig Kurse bei Xaver Mayer (Tuschezeichnen), Katharina Tersch (Aktzeichnen und Aktmalerei), Juan Luis de Reca-Coechea (Aquarell, Acryl und Portrait) und Doris Eilers (Malerei).

 Ich arbeite mit Tusche, Acryl- und Aquarellfarben, mit Feder, Pinsel und Spachtel, auf Papier, Steinpapier, Leinwand und Holz.

 Meine Themen sind Tiere, hauptsächlich Pferde und Esel, aber auch Menschen und Landschaften. Auch aktuelle Themen, die mich beschäftigen, verarbeite ich in meiner Kunst (z.B. Triptychon zum Thema Flüchtlinge). Bei all meinen Motiven versuche ich vor allem den Charakter, die Stimmung und das Licht einzufangen.  

Seit 2016 stelle ich regelmäßig aus. Zum Beispiel im Rathaus, Enkenbach 2016 (Einzelausstellung), im GDA Neustadt 2017(Doppelausstellung mit Kerstin Heidrich), in der Galerie „Die Werkstatt“ in Erfweiler 2018 (Doppelausstellung mit Kerstin Heidrich).

Kontakt: Ulrike A. Freitag

Hauptstraße 1

67693 Fischbach

Tel.: 06305-5137

E-Mail: riki.freitag@web.de

 

Homepage: www.architektur-freitag.de

 


Presse: