Kunstverein 
Freunde der Malerei Landstuhl

Edlinger Jürgen R.

Jürgen R. Edlinger aus dem pfälzischen Bechhofen ist ein hervorragender Zeichner und Grafiker, der sich mit vielen unterschiedlichen Techniken bestens auskennt. 

Für seine imposanten Holzschnitte greift er auch mal zur Axt, um den von der Natur vorgegebenen Mustern und Strukturen zu folgen und von ihnen ausgehend neue vielschichte Formgestalten zu kreieren. In seinen ausdrucksstarken Linolschnitten führt er den Akt oder die realen Formen der Natur gekonnt bis an die Grenzen der Abstraktion. In Radierungen und Alugraphien (Abdrücke von Druckstöcken aus Aluminium) lässt er die Linien tanzen, bis sie sich zu dichten, dynamisch bewegten Kompositionen fügen. Mit meisterhafter Virtuosität gelingt es ihm zudem, verschiedene Techniken so zu kombinieren, dass sich eine große spielerische Experimentierfreude und neue inhaltliche Dimensionen offenbaren. 

Jürgen R. Edlinger wurde 1952 in Saarbrücken geboren. In seiner kunstsinnigen Familie kam er schon früh in Kontakt mit Malerei, Bildhauerei und Zeichnung und entdeckte sein eigenes künstlerisches Talent, das von Kunsterzieher Erwin Steitz am Sulzbacher Gymnasium gefördert wurde. Er bildete sich fort bei renommierten Dozenten wie Willi Krebs und Volker Lehnert. 

Kontakt :  j.r.edlinger@online.de